Schülerwettbewerb: kar-ICH-katur

Dauer der Ausstellung: 27.03. - 15.04.2018

Öffnungszeiten: Di-Fr 15-18 Uhr & Sa-So 10-12 Uhr

Geschlossen: 31.03. & 01.04.2018

Zahlreiche Schulklassen aller Schulstufen haben im Herbst die Ausstellung „FingerZeiger – Politik, Frauen, Kunst, Lebensart: Karikaturen aus 150 Jahren“ besucht und sich von den vielseitigen Kleinkunstwerken inspirieren lassen.

Rund 120 graphische Blätter boten einen Galopp durch 150 Jahre kritisch-satirischer Kunst.

Das Erlebte haben die SchülerInnen in ihren eigenen Werken zu Papier gebracht und dabei sich selbst, ihre Umgebung, Missstände und die Großen der Weltpolitik aufs Korn genommen.

In den Zeichnung wollen die Kinder und Jugendlichen auf etwas aufmerksam machen, das ihnen im täglichen Leben aufgefallen ist und ihnen wichtig oder interessant erscheint; etwas das sie ärgert, das sie fasziniert, das sie traurig stimmt, zum Lachen bringt oder sogar kritisieren möchten.

Die große Teilnahme von Schulklassen aus dem Pustertal, Gadertal, Eisacktal, dem Unterland, Bozen und dem Vinschgau, machte wiederum deutlich wie weit die Strahlkraft und der Zuspruch dieser Initiative des Museumsvereins mittlerweile reicht.

In Zusammenarbeit mit der Volksbank, Filiale Bruneck, wurden am 27. und 28. März im Rahmen einer tollen Preisverteilung die besten Arbeiten aus den Kategorien Grund-, Mittel- und Oberschulen prämiert. Alle originellen Ergebnisse zum Thema „kar-ICH-katur“ können noch bis zum 15. April zu den üblichen Öffnungszeiten im Stadtmuseum besichtigt werden.